Martina Attenberger
Coach, Supervisorin & Mediatorin

Über mich: Martina Attenberger

Etwas, was wir wirklich angehen, gelingt auch - diese Erfahrung durfte ich selbst immer wieder machen.
Unsere kleinen und großen Probleme sind wie Verschlingungen oder gar Knoten in den Strukturen und Verbindungen zu unseren Mitmenschen, Freunden, Partnern und Angelegenheiten des Lebens. Sie beenden die gute Kommunikation und machen sich bemerkbar, fordern uns heraus und bitten uns gerade zu, ihnen mit allen Sinnen zu begegnen, damit wir Wege und Möglichkeiten der Entwirrung, Lösung und Veränderung sowie neue Strukturen finden.

Als Mediatorin, Coach und Supervisorin begleite ich Menschen schon seit 2008 in privaten und beruflichen Systemen, bei Veränderungen und auf ihren Wegen zu neuen Möglichkeiten in ihren jeweiligen Systemen. Dabei sind mir Wärme und Empathie genauso wichtig wie Ordnung und Struktur, weil diese uns Verbindlichkeit, Transparenz, Sicherheit und Halt verleihen.

Seit vielen Jahren schon sammle ich Schätze. Ein reichhaltiges Wissens- und Erfahrungsspektrum durch Universitätsstudien, durch Sprachen und Arbeiten mit verschiedenen Kulturen, ein vielseitiger und vermittelnder Umgang mit großen und kleinen Menschen und meine umfangreiche Aus- und Fortbildungen in den Bereichen Kommunikation, Wirtschaftsmediation, Supervision und Therapie begleiten mein Leben. 

Meine Arbeit mit Einzelnen und Gruppen als Mutter und Pädagogin, der Aufbau von Schulen und die Arbeit als eigenverantwortliche Schulleiterin gaben und geben mir heute Kenntnis, Spürsinn und tiefe Einblicke in die - oft verborgenen - Strukturen unseres Handelns und helfen dabei, Knoten zu entwirren und aufzulösen. 

Immer wieder erfüllt es mich mit Freude und Dankbarkeit, wenn Menschen in verschiedenen Systemen durch meine Unterstützung ihre Sprache wieder finden und Erleichterung empfinden, weil sie ungünstige Strukturen erkennen, ihre Bedürfnisse und die der Mitmenschen wieder wahrnehmen und neue Wege wagen, wenn Führungskräfte oder Teams zielführend  ins Gespräch kommen, Eltern die besonderen Gaben ihrer Kinder erkennen und Paare der Verhärtung entkommen können.

Meine sehr persönlichen Bereicherungen auf meinem Lebensweg sind die beschriebenen Schätze, die ich sammeln durfte, meine treuen Freunde über sehr viele Jahre, meine drei wunderbaren Kinder und ihre inzwischen wachsenden, eigenen Familien sowie meine Eltern mit ihrem für mich nicht immer einfachen, jedoch bereichernden und unterstützenden Leben. Ihnen allen gebührt meine tiefe Dankbarkeit.

Meine Faszination gilt nach wie vor der Kommunikation und Sprache in Schrift, Art und Form, weil sie das, was in uns liegt, nach außen transportiert und damit sichtbar macht. Sie gilt ferner den Menschen und ihrem Sein, der Dichtung, Literatur, Kunst und Musik sowie der heutigen Kenntnis über die Entwicklung unseres Gehirns, unseres Denkens, Fühlens und Handelns.

Unser Wissen erfasst inzwischen schon sehr viele Bereiche, doch ist unser Leben auch sehr komplex und vielschichtig geworden, manchmal sogar kompliziert. Wir sind dabei, unsere Kulturen zu vermischen, Anregungen aus allen Lebensbereichen aufzunehmen und in unser Leben zu integrieren, überkommene und feste Strukturen aufzuweichen und neue Wege zu suchen. 

Wir benötigen dafür all unsere Sinne, Kraft und Mut, Achtung vor der Natur und vor einander, Kenntnisse und gute Kommunikation. Ebenso sind neue Strukturen für Halt und Sicherheit unerlässlich sowie ein grenzenloses Vertrauen zu uns und in das Leben selbst. Mein wichtigster Glaubenssatz ist daher nach wie vor der von Saint Exupéry: „Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Eigentliche ist für die Augen unsichtbar“.


ENTSCHEIDUNGEN FÜR ____
Martina Attenberger

Coach, Supervisorin & Mediatorin
Entscheidungshilfen und Begleitung für Paare, Führungskräfte, Familien und Schulleitungen in Konfliktsituationen.

THEMENSPEKTRUM

für Paare
für Führungskräfte
für Eltern & Kinder
für Schulleitungen

IMPRESSUM & AGB

KONTAKT
Martina Attenberger
E-Mail: info@ent-scheidungen.de
Tel: 0172 - 7301948